Fahnenmutter

Selbst auf höchster politischen Ebene findet das Ehrenamt breite Anerkennung und Ermunterung zur Übernahme solcher Aufgaben. Unsere Gesellschaft wäre sicherlich ein gutes Stück ärmer, wenn es da nicht Leute gäbe, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten dem Allgemeinwohl bereitwillig zur Verfügung stellen.

Ein hohes Pensum Sozietät übernimmt jedes einzelne Glied im gesamten Gefüge der Feuerwehr. In den einzelnen Feuerwehren, soweit es in ihrer Tradition festgeschrieben ist, trägt jeweils die Fahnenmutter eine solch gewaltige Rolle im Vereinsgefüge. Schon der Begriff Fahnenmutter verpflichtet  bei der Übernahme dieses ungeheuer wichtigen Parts. Jedermann weis um den Wert einer fürsorglichen Mutter. Selbst in der Männerdomäne Feuerwehr ist ein sorgender Fahnenvater kaum vorstellbar. Schon das Wort wirkt befremdend.

Nachdem die bisherige Fahnenmutter, Frau Hilde Sanladerer, nach 50 Jahren treuer Sorge bis zum 125-jährigen Gründungs- jubiläum ihr Amt weggeben will, ergab sich für uns die Aufgabe nach einer ebenbürtigen Nachfolgerin zu suchen. So sind wir nun erleichtert und froh, dass Frau Siglinde Moser bereit ist, das Kind „Feuerwehr“ zu adoptieren.

Fahnenmutter

Siglinde Moser

Ehrenfahnenmutter

Hilde Sanladerer

In ihrer Familie hat der Geist Feuerwehr einen hohen Stellwert. Wir sind bei ihr in guten Händen und daher bestens aufgehoben, dessen sind wir sicher. In ihrem „Ja“ war weniger die Freude als die Sorge um das Adoptivkind zu spüren. Komme ich zurecht mit diesem bekanntlich schwer erziehbaren Kind? Kann ich es pflegen und aufrichten, wenn es kränkelt? Wir, Dein neuer Sprössling versprechen, uns bestmögliche Mühe zu geben, dass Dein Band, das nunmehr demonstrativ an unserer Fahne hängt, nicht zu einer belastenden Bürde, sondern zu einem Band, das die einzelnen Glieder in gegenseitiger Achtung und ohne Einschränkung von Freiheit eng aneinander knüpft. Wir freuen uns auf diesen gemeinsamen Abschnitt.

Unsere Fahnenmütter mit Festdamen(hinten v.l. Hilde Sanladerer, Corina Berger, Nadine Wiesmaier,
Claudia Weingartner, Michaela Donaubauer.
vorne v.l. Anna Brandstetter, Anna Kasberger, Marion Kasberger)